[Vergrößern]


Das FS MAGAZIN Ausgabe 6/2015 ist ab Donnerstag, dem 01. Oktober 2015 im Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel sowie im ausgewählten Fachhandel und an diversen Verkaufs-stellen "in der Fläche" - und selbstverständlich im bequemen wie günstigen Abonnement erhältlich sein!

Das FS MAGAZIN als EPaper: Klicken statt blättern!

Das FS MAGAZIN ist gedruckt oder als EPaper einzeln oder im Abonnement erhältlich bei...

Pressekatalog

Jetzt auch in Apples App-Store im EPub-Format erhältlich:

Apple-App

Das FS MAGAZIN gibt es
selbstverständliche bei....

simMarket

 

Orbx

Orbx stellt Kunden unter Generalverdacht

Orbx https://fullterain.com hat letzte Woche bekannt gegeben, dass die Orbx Libraries (Orbx Libs) ab der Version 151108 https://fullterrain.com/support die Rechner der Anwender auf illegal installiere Download-Software des Hauses kontrolliert: Bei Auffinden einer solchen wird der gesamte Orbx-Ordner in den Flugsimulatoren FS X und Prepar3D gelöscht. Sämtliche Orbx-Szenerien lassen sich danach nicht mehr nutzen. Eine Neuinstallation (auch legal) erworbener Add Ons der Australier ist nicht möglich. Orbx zwingt seine Kunden somit zum kompletten Neuaufsatz des Betriebssystems. sollen auch weiterhin legal erworbene Add Ons genutzt werden. Das die Kontrollsoftware Fehler machen und unbescholtene Kunden schädigen könnte, ist nicht ausgeschlossen. DVD--Installationen sind davon nicht betroffen.

So gerechtfertigt es erscheint, nach illegal genutzer Software zu suchen, so unmöglich ist es jedoch a) alle (!) Kunden unter den pauschalen Generalverdacht der Nutzung von Raubkopien zu stellen und b) ungefragt und ohne Zustimmung eines PC--Besitzers dort eigenmächtig Kontrollen und Änderungen vorzunehmen.

Auch das FS MAGAZIN ist betroffen von Raubkopien und gegen deren Erstellung und Verbreitung in allen möglichen Formen und auf allen möglichen Wegen. Allerdigns wäre es angemessener und verhältnismäßiger (es geht um von Orbx-Chef John Venema selbst angenommene 0,1 Prozent der Anwender) gewesen, nach den Raupkopieren zu fahnden sowie denjenigen, die geraubtes Gut in Umlauf bringen und ihnen dann mit legalen Mittel das Handwerk zu legen. Es geht nicht, die gesamte Kundschaft in Sippenhaft zu nehmen und sich auf dieselbe kriminelle Stufe mit denjenigen zu stellen, die illegales Handeln betreiben. Orbx ist kein Gesetzeshüter und das Gesetz in die eigenen Hände zu nehmen mag im Wilden Westen Gang und Gäbe gewesen sein - das ist aber lange vorbei, sehr lange...

Das Verhalten des Unternehmens ist nicht (!) durch die EULA des Unternehmens gedeckt - ein solche Klausel wäre (auch im Ergänzungsfall) unwirksam. Es kann mithin von einer Straftat ausgegangen werden und Betroffene Unterlassung und Schadenersatz von Orbx verlangen. Letzteres freilich nur dann, wenn ihr System geändert oder beschädigt wurde. Der Neuaufsatz eines Computers kann Tage oder Wochen dauern, wie wir alle wissen.

Leider ist der deutsche Verbraucherschutz, der sich für die Kunden einsetzen könnte, nicht gerade billig, was ebenso für Anwälte gilt. Wer eine Rechtsschutzversicherung hat, die zur Kostenübernahme des Klageweges in Australien, dem Firmensitz von Orbx, bereit ist, sollte entsprechende Schritte überdenken.

Nähere Informationen und eine Diskussion darüber gibt es auf unserer Facebook-Seite unter www.facebook.com/FSMAGAZIN.

Ihr könnt uns gern haben... Das FS MAGAZIN jetzt auch auf Facebook:
www.facebook.com/FSMAGAZIN
FacebookFSM

Flugzeugbemalungen mit neuem FS-MAGAZIN-Logo von Roland Pohl verfügbar - sie die Donwload-Seite...
Interesse? Eine E-Mail an die
Redaktion genügt!

EMB505

Majestic
Dash 8-Q400

Twotter
TBM 850
A320Neo
Zur PDF-Linkliste zum FS MAGAZIN 6/2015 mit klickbaren Links geht es hier entlang: KLICK!

Den Adobe-PDF-Reader gibt es hier: KLICK!
FSM6_2015Linkliste
Bodenständiger Service: AES-Fahrzeuge mit FS-MAGAZIN-Bemalung KLICK! AES

Kostenloser Plusartikel zum Thema:

"Inselausstatter: Szenerien von RFscenerybuilding "

KLICK!

FSM6_2015Plusartikel
Der Inhalt der Ausgabe 6/2015

Payware
1.
Wenn der Fürst mit der Jungfrau: EPA und WarsawX 2015
2. Wie es LEIBt und lebt: Ibiza X Evolution
3. Dem Himmel verbunden: Sabiha Gökcen International
4. Besuch in den kalifornischen Weinbergen:
....KSTS Sonoma County Regional
5. Herausforderung neu definiert: Paro Bhutan
6. Ein Drehkreuz ist komplett:
....Kuala Lumpur International v2 KLIA

Payware
1.
Brasilianischer Himmelsstürmer: EMB505 Phenom HD Series
2. Von wegen grob: Grob G115E/Tutor T.1
3. Einsatzreife noch nicht ganz erreicht: Tornado GR1/IDS
4. Eine rauchende Legende: McDonnell F-4E Phantom II


Meteo:
 

Payware
Wettermalkasten: Weather Architect

Cockpitbau:
  Software mit System: ProSim737
Grundlagen:
 

1. Einführung in das GTN750 Teil 1
2. Dauerbrenner FSUIPC: Achsenzuordnungen und Profile

Reingeschaut:
  1. Auf den Tteppich geklopft: UH-1 Simulator bei Happy Landings
2. Simulieren im Container: Simulator Verein Rhein Neckar
X-Plane:
 

Szenerien - Payware
1. Fußballplatz Airport Manchester
2. Wüstnplätze im Vergleich: KPHX Sky Harbor International Airport
Flugzeuge - Payware
Fliegendes Nagetier: DHC-2 Beaver

Service:

 

Leserstimmen
Aboangebot
Impressum
Vorschau auf FS MAGAZIN 1/2016

Inhaltsverzeichnis-Seite der aktuellen Ausgabe


Auch als ideales Geschenk mit Geschenkurkunde:

Ein Jahresabo des FS MAGAZINs!

Mit dem FS MAGAZIN liefern wir Einsteigern und Eingeweihten alle zwei Monate Fakten zu den wirklich wichtigen Themen rund um das Hobby Flugsimulation am PC. Für nur 29,90 Euro in Deutschland (45 Euro Europa einschießlich der Schweiz - Welt auf Anfrage) kommt das Jahresabo des FS MAGAZINS sechsmal druckfrisch zu Ihnen nach Hause!


Jetzt und hier abonnieren


Macht seit Ausgabe 1/2009
auf je vier Seiten "Druck" bei uns:



Das FS MAGAZIN unterstützt...

FreeZ

 

     
  kontakt
 
 

Herzlich willkommen zur Ausgabe 6/2015!

 

Das FS MAGAZIN 6/2015 gibt es ab dem 01. Oktober 2015 im Handel:
Viel Spaß beim herbstlichen Lesen...

Plusartikel zum kostenlosen (!) Download

Im Downloadbereich findet Ihrden Plusartikel zum Thema "Inselausstatter: Szenerien von RFscenerybuilding "
K L I C K !

 
 Top-Themen / Leseproben:
Vancouver

Wenn der Fürst mit der Jungfrau: EPA und Warsaw X 2015

Der adelige Warsz soll sich im 14. Jahrhundert in die Meerjungfrau - besser wäre Flussjungfrau, denn sie soll in der Weichsel gelebt haben - Sawa verliebt haben. Aus dieser Verbindung entstand Warszawa (polnisch für Warschau). Die historisch korrekte Darstellung liest sich selbstverständlich erheblich nüchterner. Aber immerhin ist die größte und bevölkerungsreichste Stadt unseres europäischen Nachbarn seit 1556 dessen Hauptstadt. [Leseprobe]

Dem Himmel verbunden: Sabiha Gökcen International

Nomen est Omen: Sabiha Gökcen, geboren am 21. März 1923 in Bursa, wurde von Atatürk, dem Gründer der türkischen Republik 1925 adoptiert. Nach Inkrafttreten des Familiennamengesetzes vom 21. Juni 1934 erhielt sie den Nachnamen Gökcen, was „dem Himmel verbunden” bedeutet. Obwohl sie zu diesem Zeitpunkt nichts mit der Fliegerei „am Hut” hatte, soll sie ihr sechs Monate später verfallen sein und begann 1935 mit einer Flugausbildung. Sabiha Gökcen wurde die berühmteste zivile und militärische Pilotin der Türkei. [Leseprobe]


Herausforderung neu definiert: Paro Bhutan

Im April 2011 brachte Thai Creation www.facebook.com/fs.thaicreations den Flughafen Paro für den FS 2004 und ein Jahr später für den FS X heraus. Siehe die Plusartikel zu den FS MAGAZINen 5/2011 und 5/2012. Ende Juli hat die Flightsim Development Group (FSDG) http://fsdg-online.com die fliegerische Herausforderung, die Paro in Bhutan darstellt, neu definiert. [Leseprobe]

Brasilianischer Himmelstürmer: EMB505 Phenom 300 HD

Es kann nicht nur system(un)tiefe Flieger geben wie die 777 oder 737 von PMDG www.precisionmanuals.com. Wenn diese Maschinen insgesamt plausibel sind und zudem schön anzusehen, werden sie nachgefragt. Carenado www.carenado.com bietet bekanntlich solche Add Ons: Nach der Phenom 100 wurde mit der 300er nun der größere Bruder herausgebracht.
.[Leseprobe]

myt Einsatzreife noch nicht ganz erreicht: Tornado GR1/IDS
Nach den guten Kritiken, die das Entwicklungsteam Richard Slater, Martyn Norhall und Mark Griffiths von Just Flight (JF) www.justflight.com für seine Canberra PR9 erhielt (FS MAGAZIN 5/2014), wurde der Tornado GR1 aus dem gleichen Stall mit Spannung erwartet. Eigentlich sollte ein umfassender Bericht abgedruckt werden. Warum das Ganze letztlich deutlich knapper geriet und es zu einem regen E-Mail-Austausch mit den Entwicklern kam, lest Ihr jetzt... [Leseprobe]
Software mit Sytem: ProSim737
Cockpitbau wird immer beliebter. Entweder als Eigenleistung oder per Einkauf von Komponenten entstehen mehr und mehr Homecockpits. Wie bekommen die handelnden Enthusiasten die Instrumente beispielweise einer Boeing 737NG auf die Bildschirme ihrer Panels? Die ProSim737 Suite von ProSim Aviation Research (AR) www.prosim-ar.com aus den Niederlanden ist eine Option.
[Leseprobe]
 
Fußballplatz Airport Manchester
Manchester ist mit den zwei international agierenden Mannschaften Manchester United und Manchester City der Fußballplatz Großbritanniens. Das gilt auch für den Airport der Stadt, der vom Icarus Development Team (IDT) bei Aerosoft www.aerosoft.com für den X-Plane 10 umgesetzt wurde. [Leseprobe]

Ein großer Schritt für X-Plane

Für stimmungsvolles Buschfliegen muss das richtige Flugzeug her. Bisher wurde diese Rolle im X-Plane durch die recht gute C185F mit Bush Expansion Pack von Carenado www.carenado.com ausgefüllt. Der aus Deutschland stammende Luft- und Raumfahrt-Ingenieur Peter Krause hat nun jedoch unter dem Namen SoulMade Simulations einen echten Klassiker der Buschfliegerei herausgebracht: Eine Umsetzung der de Havilland Canada DHC-2 Beaver, eines für Starts und Landungen auf kurzen Bahnen (Short Take Off and Landing - STOL) geeigneten leichten Transportflugzeugs. [Leseprobe]

   
 Vorschau:
Vorschau FS MAGAZIN Ausgabe 1/2016
     
C337

Astonishingly bad, but still reasonable...
KSFO HD San Francisco International

10 Jahre FS MAGAZIN

Einfallstor zur Republik China auf Taiwan:
Taiwan Taoyuan International Airport


Ohne Gewähr - Irrtümer und Änderungen vorbehalten!
 
 
   
Seitenanfang << zurück